Freitag, 30. April 2010

Puuuh...

Am liebsten wäre mir heute gewesen, wenn ich als Überschrift auch mal ein Bild hätte einfügen können... Dann hätte ich ein Bild mit einer lachenden und einer weinenden Maske genommen! Als Überschrift passender als jedes Wort.

Heute Morgen war ich Stoffe kaufen. Eigentlich wollte ich nur ein bisschen für eine Tasche kaufen, aber dann ist mal wieder Stoff für eine neue Trage dazu gekommen... Sehr schön, ich hab mich total gefreut.

Und dann gings bergab!

Mein Fünfjähriger wollte zu seiner Kindergartenfreundin ziehen. Einfach nur weil es da im Moment schöner ist als bei uns (viele anderen Kinder, ein Garten und bei gutem Wetter grillen). Auch als es "ernst" wurde blieb er dabei.

Das war noch nicht durch, da rief mich meine Tante an, meine Oma ist gestern im stolzen Alter von 95 (im Mai wäre sie 96 geworden) gestorben.
Erstaunlicherweise bin ich ziemlich ruhig geblieben. Ich bin traurig sie nicht mehr zu sehen, aber sie hatte ein ruhiges, langes Leben, war immer gesund und ist auch viel gereist. Ein sehr komisches Gefühl!

Naja, und bis zum Ende des Tages stand dan noch der Auszug unseres "Ältesten" zur Debatte. -.-

Ich hoffe mich jetzt noch ein Weilchen an die Nähmaschine setzten und endlich den Puppen Mei Tai zu können, um den Tag dann doch wenigstens mit einem Lächeln, wenn schon nicht mit einem Lachen zu beenden.

Morgen ist Stoffmarkt in Oberhausen, mal schauen ob ich da ein paar schöne Bänder finde!

Mittwoch, 28. April 2010

Was für ein schönes Wetter!

Heute war wieder einer dieser Tage, an denen ich mir wünschte, tatsächlich von der "Näherei" leben zu können.

Erst war ich ein wenig in der Stadt, gucken, was es so neues gibt und ein bisschen Energie ohne Kinder tanken.
Und dann war ich mit dem Großen, dem schlafenden Zwergenkönig im Wagen (hab ihn ausnahmsweise mal nicht getragen) und einer Freundin ein Eis essen. Das war so schön. Und ich wünschte, ich könnte tatsächlich zu Hause arbeiten und mir wenigstens ein bisschen die Zeit einteilen, wie es zum Familienalltag passt. Und es graust mir an solchen Tagen vor der Vorstellung den ganzen Tag an der Uni zu sein. Dann schnell mein Kind ins Bett zu bringen und dann noch zu lernen ohne auch nur irgendwas mit den beiden gemacht zu haben...

Es gibt soviele Pros und Kontras! -.-

Morgen wird nochmal ein etwas ruhigerer Tag und am Freitag bricht dann das stressigste Wochenende seit Monaten an!

Gestern bekam ich von meinem Großen übrigens eine klare Ansage, was ich wann vor zu lesen hab (alles Janoschbücher)! "Heute das Buch mit der Schule (Kleiner Mann in der Zigarilloschachtel), Samstag das Panamaalbum und morgens das Buch mit dem Bär und dem Tiger am Schild (Guten Tag, kleines Schweinchen)!" Süß, oder?

Dienstag, 27. April 2010

Das Studium

Vielleicht sollte ich mal ein wenig näher darauf eingehen, was ich den überhaupt studieren will.

Ich werde Japanologie (mit dem Schwerpunkt Sprachwissenschaft) studieren.

Jetzt schreien alle wieder "jaja" und "das ist doch viel zu schwer", aber ich weiß was ich mir da ausgesucht hab. Ich liebe Sprachen und habe mich auch schon vor einiger Zeit mal alleine (wenn auch erfolglos) an das Japanische herangewagt. Es ist ein tolles Gefühl eine Sprache perfekt zu beherrschen!
Ich liebe es Texte zu übersetzten und mit Leuten in ihrer Muttersprache zu kommunizieren.

Meine Zweifel sind da eher: "schaffe ich das ohne Auslandssemester?", "reichen meine anderen Sprachkentnisse?", "schaffe ich das mit den Kindern?" und natürlich: "bekomme ich Arbeit?"

Da ist das nähe schon "greifbarer"!

Montag, 26. April 2010

Und nun? Höchste Zeit erwachsen zu werden!

Also, da bei mir im Moment alle Zeichen auf Sturm (und Veränderung) stehen und das ziemlich spannend ist, dachte ich, ich schreib es mir mal von der Seele.

Ich bin,... werde dieses Jahr 27 und habe erst letztes Jahr mein Abitur gemacht. Nun steh ich mit Freund, 2 Kindern und Hund vor einer aufregenden Zeit. Entweder werde ich studieren (was sehr wahrscheinlich ist) oder ich werde versuchen mich selbstständig zu machen. Es ist sehr aufregend und sehr oft auch nervenzerreibend, dieses hin und her.

Eigentlich habe ich die letzten 7 Jahre auf dieses Studium hin gearbeitet und nun habe ich da nähen für mich entdeckt. Immer wieder fragen mich Freundinnen, ob ich nicht etwas für sie nähen kann und wann ich mich denn endlich selbstständig mache. Aber, ich habe ausser meinem Abitur nichts in der Tasche. Keine Ausbildung, nicht einmal eine angefangene... Und wenn ich jetzt nicht studiere werde ich wohl nie eine echte Qualifikation haben!

Also es wird auf jeden Fall spannend bleiben, denn es gibt immer wieder Pros für das eine so wie für das andere!

Schön, dass ihr dabei seid!